Samstag, 16. Mai 2009

Von der Klage zum Dank - die Psalmen

In keinem anderen Buch habe ich so oft gelesen wie in den Psalmen. Im Rahmen meines Examens darf ich mich jetzt intensiv damit beschäftigen. Eines meiner Schwerpunktthemen sind die Klagepsalmen des Einzelnen. Zumindest dachte ich das. "Dazu gehören auch die Danklieder des Einzelnen!", mahnte mein Prüfer. Darauf hätte ich auch selbst kommen können, denn der ganze Psalter hat die Tendenz von der Klage zum Lob zu führen - Klage und Lob gehören zusammen. 

Manchmal kommt der Umschwung von der Klage zum Lob so unvermittelt, dass man sich nur wundern kann. Nachdem es in Psalm 22 in Vers 1 noch hieß "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?",  heißt es plötzlich: "Du hast mich erhört." (Ps 22,22).  

Heute durfte ich selber erfahren wie Gott mir aus der Patsche geholfen hat. Die von mir am meisten gefürchtete Klausur hatte mein absolutes Wunschthema zur Aufgabe. Und das nachdem ich mir viele Sorgen gemacht hatte... Gott führt aus der Klage heraus. Manchmal ganz plötzlich. Manchmal allmählich.  Man kann Gott vertrauen - auch heute (noch). 



5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Oli,

dann mal Glückwunsch zur Klausur. Was hattest du denn geschrieben in ST?

Gruß Tobi

Oliver hat gesagt…

@ Tobi: Dankeschön! Darf ich fragen, um welchen Tobi es sich handelt? Tobi W.?
Das Thema der Klausur war "Klassische Deutungen des Todes Jesu in seiner Heilsbedeutung". Dazu hatte ich mal bei Campus für Christus einen Vortrag gehalten... Das Thema wurde übrigens im letzten Semester ganz ähnlich gestellt. Zum Glück hatte ich das erst wenige Tage vor der Klausur erfahren. Sonst wäre ich wohl weniger gut vorbereitet gewesen. :) (Eigentlich hatte ich auf das Thema Auferstehung spekuliert, weil das in Tübingen noch nie dran gewesen ist und Herr Schwöbel den RGG4 Artikel verfasst.)

Anonym hat gesagt…

Richtig, Tobi W. ;-)
Oh ja, den Artikel hab ich auch schon mal angeschaut. Hast du morgen noch PT oder bist du schon durch?

Oliver hat gesagt…

@Tobi: Ich bin wohl ein Hellseher. ;) Morgen ist noch "Seelsorge" dran...

Tobi hat gesagt…

Ah, kay. Viel Erfolg morgen. Seelsorge werde ich nächsten Sommer auch im Examen machen. Dazu Psalmen und Johannes.
Gruß Tobi