Freitag, 5. Juni 2009

Calvins Doxologie äh Theologie: Das Dreifache Amt Christi


Ich habe es schon immer gedacht. Liest man Johannes Calvins Institutio (mal ganz untheologisch und unkritisch) fühlt man sich in ein Lobpreiskonzert versetzt. Calvin verweist auf Gott in seiner Souveränität, Majestät und Herrlichkeit. 

Dies zeigt sich auch in seiner Lehre vom Dreifachen Amt Christi - Christus als Priester, König und Prophet (Institutio II,15). Es geht ihm darum den "Namen Christi" zu "füllen". Explizit redet er davon, dass jedes dieser Ämter eine "Lobpreisung" sei. 

Ich frage mich mal wieder: WWLS? What would Luther say? Käme ihm Calvins Darstellung zu triumphalistisch vor? Würde er sich daran stoßen, dass das königliche Amt ausführlich dargestellt wird, das priesterliche Amt aber nur kurz?

Mir jedenfalls gefällt die Lehre vom Dreifachen Amt. W.Härle hat mich in einer Prüfung mal auf den korrigierenden Charakter dieser Lehre hingewiesen. Als ich in einer Christologie-Prüfung vorwiegend von Kreuz und Auferstehung sprach, meinte er etwas wie: "Sie beschreiben Christus als König und Priester aber vergessen den Aspekt seiner (prophetischen) Verkündigung".  

Den Text der gesamten Institutio findet ihr hier: www.calvin-institutio.de

Keine Kommentare: