Dienstag, 7. September 2010

Gedanken zur Taufe

Ist die Kindertaufe überhaupt biblisch? Ob etwas biblisch ist, das ist nicht immer so leicht zu sagen. Dass Frauen zum Abendmahl gehen dürfen zum Beispiel ist biblisch nicht belegt, sollte ich es deswegen ablehnen? Ich denke: Nein! Fest steht, dass Taufe biblisch belegt ist. Ob Kinder getauft wurden ist umstritten.

So sehe ich die Kindertaufe: Was im Alten Testament die Beschneidung war, ist im Neuen Testament die Taufe. Noch ehe ich "Ja" zu Gott sagen kann, sagt Gott "Ja" zu mir und bietet mir die Vergebung meiner Sünden an....
Wann ist denn Jesus gestorben? Nach meiner Bekehrung? Nein, natürlich nicht. Sondern im Jahr 30 n. Chr. Gott spricht sein bedingungsloses "Ja" zu uns Menschen, noch ehe ich mich für ihn entscheide.

Die Reihenfolge Glaube - Taufe oder Taufe-Glaube ist im Prinzip egal.
Wir müsse uns eingestehen, es ist nicht alles von uns abhängig. Gott macht den ersten Schritt und gibt sein bedinungsloses Ja. Deine Taufe, noch bevor Du zum Glauben kamst, stellt das besonders eindrücklich dar.

Keine Kommentare: